Vodasun and enen raise long-term senior debt for their roof-top PV portfolios.

Vodasun Group from Munich and enen endless energy from Limburg have secured project financing for two portfolios with 6 MWp and 3.2 MWp from DKB Deutsche Kreditbank AG. The funds will be used to repay existing bridge financing facilities. The consulting firm Capcora has supported the two companies both in structuring the bridge financing and raising project financing.

Vodasun secured a long-term loan facility of EUR 5.5 million for its “Picasso 1” portfolio consisting of 11 projects with a total output of approx. 6 MWp. enen already signed the loan agreement for the EUR 2.8 million refinancing of the “Bündel 2” portfolio with 3.2 MWp in February.

Both financings have a term of 20 years and an interest rate of well below 2% p.a. KfW funds will be used in both facilities.

The funds will mainly be used to repay existing bridge financings provided by an EIB refinanced debt fund. However, the repaid amounts can be directly reused for new projects in the construction phase.

“This is the first portfolio financing that we are using for our PV projects. So far, we or our customers have financed on project by project basis. Since we have a bridge financing framework in place, we have been able to optimize the long-term financing in this portfolio at attractive conditions,” comments Frank Pistorius, Managing Director at Vodasun.

“This and last year we have already successfully implemented and selected attractive new forms of financing with shorter terms to ensure the rapid construction of our lush project pipeline. In the end, however, we are dependent on an optimal long-term financing solution matching maturities, at the latest when our projects are commissioned and connected to the grid,” says Jürgen Mäurer, managing partner of enen Group, who celebrates his 25th business anniversary this month.

About Vodasun:

Since 2009, Vodasun plans, builds and operates turnkey photovoltaic systems throughout Germany. The range of services extends from single-family homes to complex large-scale projects with installed capacities in the megawatt range. The Vodasun Group is divided into three companies: Vodasun Akquise und Vertriebs GmbH develops and sells PV projects to private and institutional investors, Vodasun Construction is as EPC company responsible for the turnkey construction and Vodasun subsequently takes over the commercial and technical management of the plants. The best engineering and the use of high-quality components ensure the yield and longevity of the projects.

www.vodasun.de

About enen endless energy:

enen endless energy has been making a concrete contribution for 18 years to consciously and actively provide alternative and sustainable forms of generating electricity from renewable energy sources. To this end, its focus is on the development, financing and construction of profitable wind farms, biogas, biomass, photovoltaic and hydroelectric power plants in selected countries of the European Union. Since 2008, enen has been active exclusively in the area of freefield and rooftop photovoltaic systems.

www.enen.energy

About Capcora:

Capcora is a consulting firm, specialized on real assets. Capcora procures equity, mezzanine and debt financing for energy and infrastructure projects, real estate, and medium sized companies. The focus is especially on mezzanine financing for the recapitalization of tied-up liquidity in operating assets as well as for bridge financing of developments and construction measures in the area of renewable energies (photovoltaics, onshore wind) and real estate through alternative financing sources.

www.capcora.com

Vodasun und enen erhalten Projektfinanzierung für PV-Dachanlagen Portfolien.

Die Vodasun Gruppe aus München und die enen endless energy aus Limburg haben sich jeweils eine Projektfinanzierung für zwei Portfolien mit 6 MWp und 3,2 MWp bei der DKB Deutsche Kreditbank AG gesichert. Die Mittel werden zur Rückführung bestehender Zwischenfinanzierungen genutzt. Das Beratungshaus Capcora hat die beiden Unternehmen sowohl bei der Strukturierung der Zwischenfinanzierung als auch bei dem Einwerben der Projektfinanzierung begleitet.

Vodasun sichert sich eine langfristige Darlehensfazilität von EUR 5,5. Mio. für ihr „Picasso 1“ Portfolio bestehend aus 11 Projekten mit einer Gesamtleistung ca. 6 MWp. enen hat bereits im Februar die Verträge zur EUR 2,8 Mio. Refinanzierung des „Bündel 2“ Portfolios mit 3,2 MWp unterzeichnet.

Beide Finanzierungen haben eine Laufzeit von 20 Jahren und einen Zinssatz von deutlich unter 2% p.a. In beiden Fazilitäten kommen KfW Mittel zum Einsatz.

Die Mittel fließen vorwiegend in die Rückführung bestehender Zwischenfinanzierungen, die über einen EIB refinanzierten Debt Fund bereitgestellt wurden. Die zurückgeführten Beträge können allerdings direkt wieder in neue Projekte in der Bauphase abgerufen werden.

„Das ist die erste Portfolio-Finanzierung, die wir für unsere PV-Projekte in Anspruch nehmen. Bisher haben wir bzw. unsere Kunden Projekt für Projekt einzeln finanziert. Da wir über einen Zwischenfinanzierungsrahmen verfügen, konnten wir in diesem Portfolio die Langfristfinanzierung optimieren und zu attraktiven Konditionen eindecken.“, kommentiert Frank Pistorius, Geschäftsführer bei Vodasun.

„Wir haben in diesem und letzten Jahr bereits ausgewählt attraktive und neue Finanzierungsformen mit kürzeren Laufzeiten erfolgreich umgesetzt, um einen zügigen Bau unserer üppigen Projekt Pipeline sicherzustellen. Am Ende sind wir allerdings darauf angewiesen, dass spätestens mit Inbetriebnahme und Netzanschuss unserer Projekte eine optimale, fristenkongruente Finanzierungslösung zum Einsatz kommt.“, so Jürgen Mäurer, geschäftsführender Gesellschafter der enen Gruppe, der in diesem Monat sein 25jähriges Branchenjubiläum feiert.

Über Vodasun:

Seit 2009 plant, baut und betreibt Vodasun schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von Einfamilienhäusern bis zu komplexen Großprojekten mit installierten Leistungen im Megawatt-Bereich. Die Vodasun Gruppe ist unterteilt in drei Gesellschaften: Vodasun Akquise und Vertriebs GmbH entwickelt und veräußert die PV-Projekte an private und institutionelle Investoren, die Vodasun Construction ist als Generalunternehmer verantwortlich für die schlüsselfertige Errichtung und die Vodastrom übernimmt anschließend die kaufmännische und technische Betriebsführung der Anlagen. Durch bestes Engineering und den Einsatz qualitativ hochwertiger Komponenten werden der Ertrag und die Langlebigkeit der Anlagen gesichert.

www.vodasun.de

Über enen endless energy:

Die enen endless energy leistet seit 18 Jahren einen konkreten Beitrag, bewusst und aktiv alternative und nachhaltige Formen der Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energieträgern bereitzustellen. Dazu legt enen seinen Arbeitsschwerpunkt auf die Entwicklung, die Finanzierung und den Bau von ertragsstarken Erneuerbaren Energie Anlagen in ausgewählten Ländern der europäischen Union. Seit 2008 ist die enen Gruppe ausschließlich im Bereich von Tier 1 Freiflächen und Aufdach-Photovoltaik Anlagen in Deutschland als Projektentwickler, Generalunternehmer, sowie kaufmännischer und technischer Betriebsführer aktiv.

www.enen.energy

Über Capcora:

Capcora ist eine auf Real Assets spezialisierte Unternehmensberatung und beschafft Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapital für Energie- und Infrastrukturprojekte, Immobilien und mittelständische Unternehmen. Im Fokus stehen insbesondere Mezzanine-Finanzierungen zur Rekapitalisierung von gebundener Liquidität in Bestandsportfolien sowie zur Zwischenfinanzierung von Entwicklungen und Baumaßnahmen im Bereich Erneuerbare Energien (Photovoltaik, Onshore Wind) und Immobilien über alternative Finanzierungsquellen.

www.capcora.com